Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Tunnel |
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Funktion / Nutzung: |
Straßentunnel |
Bauverfahren: |
Schildmaschine |
Lage / Ort
Lage: |
Hamburg-Othmarschen, Hamburg, Deutschland Hamburg-Waltershof, Hamburg, Deutschland |
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Für: |
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Unter: |
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Teil von: | |
Neben: |
Elbtunnel (1.-3. Röhre) (1975)
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Koordinaten: | 53° 32' 8" N 9° 55' 51" E |
Koordinaten: | 53° 33' 13" N 9° 53' 50" E |
Technische Daten
Abmessungen
Gesamtlänge | 3 100.75 m | |
Länge der bergmännischen Tunnel | 2 561 m | |
Anzahl der Fahrbahnen | 2 | |
Fahrbahnbreite (gesamt) | 2 x 3.75 m + 2.00 m | |
Röhre | Lichtraumprofil | 10.50 m x 4.90 m |
Innendurchmesser | 12.35 m | |
Außendurchmesser | 13.75 m | |
TBM | Länge | ca. 60 m |
Gesamtgewicht | 2 600 t | |
Außendurchmesser | 14.20 m | |
Tübbings | Breite | ø 2.00 m |
Länge | max. 5.30 m | |
Gewicht | ca. max. 18 t | |
Dicke | 70 cm | |
Anzahl | 11 520 |
Massen
Betonvolumen | 93 500 m³ | |
Abtragung | 550 000 m³ |
Kosten
Baukosten | Euro 760 000 000 |
Baustoffe
Tunnel |
Betonfertigteile
Stahlbeton |
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Chronologie
1982 | Beschluß des Hamburger Senates zur Erweiterung des Elbtunnels von bisher drei Röhren um eine vierte. |
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1983 | Erste Studie zur Durchführbarkeit der 4. Röhre des Elbtunnels. |
1988 — 1990 | Planfeststellungsverfahren: 7500 Einwendungen gehen ein, wovon nachher 38 als Klagen gegen die Maßnahme eingebracht werden. |
16. August 1990 | Planfeststellungsbeschluss |
15. Juli 1992 | Die Privatfinanzierung der 4. Röhre des Elbtunnels wird vom Deutschen Bundestag beschlossen. |
Oktober 1993 | Ausschreibung |
Mai 1995 | Das Oberverwaltungsgericht Hamburg weist alle 38 Klagen gegen die 4. Röhre zurück. Die Urteile ergehen dann im August des gleichen Jahres auch schriftlich. |
Juli 1995 | Der sofortige Vollzug der Baumaßnahme wird angeordnet und der erste Teilauftrag wird vergeben. |
Oktober 1995 | Baubeginn. |
13. Oktober 1995 | Die Arge 4. Röhre Elbtunnel erhält den Zuschlag für den Gesamtauftrag (Bau und Finanzierung) im Wert von 798,13 Millionen DM. Im gleichen Monat ist offizieller Baubeginn. |
März 1997 | Baubeginn für die Baulose 1 (Südrampe) und 2 (Nordrampe). |
April 1997 | Vergabe der Baulose 1 (Südrampe) und 3 (Nordrampe) and Nachunternehmer durch die Arge. |
Oktober 1997 | Der Schildvortrieb beginnt. Im Anfahrschacht wird die von Herrenknecht hergestellte Maschine auf den Namen "Trude" getauft, wobei "Trude" kurz für "Tief runter unter der Elbe" steht. Die Schildvortriebsmaschine ist zu dem Zeitpunkt die weltweit größte Maschine für den Vortrieb in Lockergestein. |
September 1998 | Vergabe des Loses 4.2 durch die Arge für die Vorbereitung des Weichenbetriebs und die landschaftliche Gestaltung. |
Juli 1999 | Vergabe des Loses 4.1 durch die Arge für die betriebstechnische Ausrüstung inklusive der technischen Ausrüstung der neuen und der Umrüstung der vorhandenen drei Tunnelröhren. |
2. März 2000 | Ende des Schildvortriebs und Durchstichfeier. |
19. Mai 2002 | Zum ersten Mal sind alle vier Röhren des Elbtunnels gleichzeitig in Betrieb. |
27. Oktober 2002 | Tag der offenen Tür für alle Interessierten. Der Tunnel ist an diesem Tag nur für Fußgänger geöffnet. |
28. Oktober 2002 | Die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, Frau Angelika Mertens, und der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, übergeben die vierte Tunnelröhre offiziell dem Verkehr. |
November 2002
— Mai 2004 |
Umbaumaßnahmen und Anpassung der technischen Ausstattung in Vorbereitung für den Vier-Röhren-Betrieb. |
Beteiligte
- Ingenieurbüro Dr. Binnewies (Tunnel)
- Ingenieurbüro Jörss - Blunck - Ordemann (Südrampe)
-
Windels Timm Morgen
- Günter Timm (Prüfingenieur)
- Bilfinger Berger SE (Tunnel)
- Dyckerhoff & Widmann AG (Tunnel)
- Ed. Züblin AG (Tunnel)
- G + K Spezialtiefbau GmbH (Südrampe)
- Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG (Südrampe)
- Heilit-Wörner Bau AG (Südrampe)
- Heitkamp GmbH (Tunnel)
- HOCHTIEF AG (Tunnel)
- Meyer & John GmbH & Co. (Nordrampe)
- Peter Geisler Tiefbauunternehmen GmbH (Nordrampe)
- Philipp Holzmann AG (Tunnel)
- Preusse Baubetriebe GmbH (Südrampe)
- Wayss & Freytag (Tunnel)
- Wiemer & Trachte (Nordrampe)
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Breakthrough for the Fourth Elbe Tunnel. In: Felsbau, v. 18, n. 2 ( 2000), S. 55. (2000):
- Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2003. Deutscher Bundes-Verlag, Köln (Deutschland), 2003, S. 185-204.
- The Fourth Tube of the Elbe Tunnel - A New Dimension in Tunnelling. Vorgetragen bei: IABSE Congress: Structural Engineering for Meeting Urban Transportation Challenges, Lucerne, Switzerland, 18-21 September 2000, S. 790-797. (2000):
- Hamburgs dunkle Welten. Der geheimnisvolle Untergrund der Hansestadt. 2. Ausgabe, Christoph Links Verlag GmbH, Berlin (Deutschland), ISBN 978-3-86153-589-8, S. 40. (2010):
- Mechanised Shield Tunnelling. 2. Ausgabe, Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH, Berlin (Deutschland), ISBN 978-3-433-02995-4, S. 247. (2012):
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20000630 - Veröffentlicht am:
09.03.2000 - Geändert am:
28.05.2021