0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1879
Status: zerstört (1943)

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Aussichtsturm

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 48° 45' 52" N    9° 8' 42" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Durchmesser 5.7 m
Höhe 36 m

Bemerkungen

Turmstumpf noch vorhanden

Auszug aus der Wikipedia

Der Hasenbergturm war zwischen 1879 und 1943 ein Aussichtsturm auf dem Stuttgarter Hasenberg. Der Turm war 36 Meter hoch, bestand aus rotem Sandstein aus dem Gerlinger Steinbruch, hatte einen Durchmesser von 5,70 Meter und konnte mittels 184 Stufen bestiegen werden. Er war ein beliebtes Ausflugsziel und Wahrzeichen Stuttgarts. Der Ausblick reichte zur Schwäbischen Alb, zu Schwarzwald, Odenwald und Schwäbischem Wald.

Geschichte

Im Jahr 1870 beschloss der Verschönerungsverein Stuttgart auf dem Hasenberg den ersten Aussichtsturm Stuttgarts zu errichten. 1878 einigte sich der Verein auf einen Entwurf von August Beyer. Am 6. März 1879, dem 56. Geburtstag von König Karl, wurde der Grundstein gelegt. Die Einweihung des Turmes fand am 15. August 1879 statt. Für den Bau musste der Verschönerungsverein 25.800 Mark aufwenden.

Am 24. März 1943 wurde der Turm von der SS gesprengt, da er anfliegenden Bombern als Orientierungshilfe hätte dienen können. Es verblieb nur ein Turmstumpf. In den 1950er-Jahren bemühte sich der Verein vergeblich um eine Entschädigung zum Wiederaufbau des Turmes. Die Bestrebungen zum Wiederaufbau wurden eingestellt, da sich durch die Aufschüttung des Birkenkopfes aus Trümmern des Zweiten Weltkrieges ein besserer Aussichtspunkt ergeben hat.

Im Jahr 1973 wurde die Hasenberganlage neu gestaltet. Neben dem Turmstumpf findet sich ein Denkmal des Dichters Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1882 und Großplastiken von Otto Herbert Hajek in dieser Grünanlage.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Hasenbergturm" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

 

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20042094
  • Veröffentlicht am:
    29.12.2008
  • Geändert am:
    01.06.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine