0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Kleiner Sportpalast
Baubeginn: 1956
Fertigstellung: 1957
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Kuppel
Funktion / Nutzung: Stadion / Arena
Baustoff: Stahlbetonbauwerk

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Piazza Apollodoro
Teil von:
Koordinaten: 41° 55' 46" N    12° 28' 15" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Durchmesser 58.8 m
Pfeilhöhe 21 m
Sitzplätze 5 000

Baustoffe

Kuppel Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Der Palazzetto dello Sport (kleiner Sportpalast) wurde 1956/57 als Sporthalle für die Olympischen Spiele 1960 in Rom nach Plänen des Bauingenieurs Pier Luigi Nervi und des Architekten Annibale Vitellozzi errichtet. Er entstand im Stadtviertel Flaminio etwa zeitgleich zum benachbarten Stadio Flaminio, für das Nervi ebenfalls verantwortlich war. Die Zuschauerkapazität liegt je nach Sportart bei maximal 5000 Zuschauern.

Charakteristisch für die Hallenbauten Nervis sind die freitragenden Kuppeln mit ihren an der Unterseite sichtbaren Rippenkonstruktionen. Die Kuppel desPalazzetto dello Sport hat einen Durchmesser von 60 Metern bei einer Höhe über dem Spielfeld von rund 21 Metern. Sie wurde in nur 30 Tagen aus 1620 auf der Baustelle vorfabrizierten Stahlbetonelementen von 2,5 cm Wandstärke montiert. Die Elemente in der Form flacher Kästen haben einen rundherum leicht überstehenden Rand, der beim Zusammenlegen auf dem Gerüst die Rippen bildet. In den Rippen werden die Bewehrungen montiert und die Kuppel dann ohne die Notwendigkeit einer aufwendigen Schalung direkt zu einer starren, selbsttragenden Kuppelschale vergossen. Die Last der Kuppel wird über schräggestellte Y-Träger in das ringförmige Fundament aus vorgespanntem Beton abgeleitet.

Die eigentliche Sporthalle ist von einem Ring aus Nebenräumen umgeben, in der Service- und Lagerräume sowie eine Hausmeisterwohnung untergebracht wurden. Die Halle wird durch eine umlaufende Glasvorhangfassade oberhalb der Tribünen belichtet.

Bei den Olympischen Spielen 1960 wurden imPalazzetto dello Sport die Wettbewerbe im Gewichtheben und ein Teil des Basketballturniers ausgetragen. Unmittelbar im Anschluss an die Olympischen Spiele wurde die Halle für die Sommer-Paralympics 1960 genutzt. Am 25. September 1960 fand hier die Schlussfeier der Paralympics statt.

DerPalazzetto dello Sport ist die Heimspielstätte der beiden römischen VereineM. Roma Volley undPallacanestro Virtus Roma.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Palazzetto dello Sport" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000051
  • Veröffentlicht am:
    28.10.1998
  • Geändert am:
    05.03.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine