0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 7. Oktober 1902
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 52' 48" N    2° 18' 29.99" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Monceau ist eine unterirdische Station der Linie 2 der Pariser Métro.

Lage

Die Station befindet sich an der Grenze des 8. zum 17. Arrondissement von Paris.

Name

Unmittelbar südlich der Station liegt der namengebende Parc Monceau. Er hat seinen Namen von dem ehemaligen Dorf Monceaux, das im 14. Jahrhundert unter dem Namen Montchauf dort gegründet worden war.

Geschichte

Der U-Bahnhof Monceau wurde am 7. Oktober 1902 eröffnet, als der Abschnitt der damaligen Linie 2 Nord von Étoile (heute: Charles de Gaulle – Étoile) bis zur vorläufigen Endstation Anvers in Betrieb ging.

Beschreibung

Die Station liegt längs unterhalb des Boulevard de Courcelles. Sie weist Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen und ein Deckengewölbe entsprechend der Belgischen Bauweise auf. Der einzige Zugang befindet sich auf der Parkseite neben der Rotonde, er wurde von Hector Guimard gestaltet.

Verkehr

Zunächst hatten auf der Linie 2 Nord Züge verkehrt, die aus zweiachsigen Fahrzeugen gebildet wurden. Von 1914 bis 1981 wurde die Linie 2 von Zügen der Bauart Sprague-Thomson befahren. Da sie mittelfristig nicht auf gummibereifte Fahrzeuge umgestellt werden sollte, kam ab 1979 die Baureihe MF 67 auf die Strecke, die ihre Vorgänger innerhalb von zwei Jahren vollständig ablöste. Seit 2008 kommen Serienfahrzeuge der Baureihe MF 01, mittlerweile ausschließlich, in der Station Monceau zum Einsatz.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Monceau (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051395
  • Veröffentlicht am:
    07.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine