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Entwurf und Konstruktion der Bahnsteighalle des Lehrter Bahnhofs in Berlin

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 12, v. 71
Seite(n): 853-868
DOI: 10.1002/stab.200203020
Abstrakt:

Die rund 430 m lange gläserne Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes von Berlin überdacht mit max. 66 m Spannweite in einem Schwung sämtliche Gleise. Das filigrane Schalentragwerk wird von Bindern ausgesteift, deren umschlingende Seilverspannung der Momentenlinie aus ständigen Lasten angepaßt ist und den korbbogenförmigen Binder zur Stützlinie macht. Dieser Beitrag beschreibt den Tragwerksentwurf, das Tragverhalten wie auch ausgewählte statische Besonderheiten.

Stichwörter:
Windkanaluntersuchungen Stabilitätsuntersuchungen Unterspannung Korbbogen Stahl-Glas-Konstruktionen Bahnhofsbau Stabschale Überspannung Zweigelenkbinder nichtlinear geometrische Rechnung Formfindung Traglast
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012481
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
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