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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Lower Arch Bridge; Niagara Railroad Arch
Baubeginn: 1896
Fertigstellung: 1897
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Zweigelenkige Bogenbrücke
Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn
Lagerungsbedingungen:
Funktion / Nutzung: obere Fahrbahntafel:
Eisenbahnbrücke
untere Fahrbahntafel:
Straßenbrücke
Baustoff: Stahlbrücke
Draufsicht: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!

Lage / Ort

Lage: , , ,
, ,
Überquert:
  • Niagara
Ersetzt: Hängebrücke Niagara Falls (1855)
Koordinaten: 43° 6' 31" N    79° 3' 28.61" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 167.6 m
Gesamtlänge 329 m
Bogen Pfeilhöhe 34.7 m
Fahrbahntafel Höhe der Oberkante Überbau über Wasser 68.6 m
obere Fahrbahntafel Breite 10 m
Gleisanzahl 1
untere Fahrbahntafel Breite 16.9 m

Massen

Baustahl 3 266 t

Baustoffe

Bogen Stahl

Chronologie

9. April 1896

Baubeginn der Fundamente

29. Juli 1897

Belastungstests mit einer Last von 9673 kg/m. Verschiebung: 17.5 mm.

27. August 1897

Abschluss aller Arbeiten

Auszug aus der Wikipedia

Die Whirlpool Rapids Bridge (auch nur Whirlpool Bridge genannt, früher Lower Steel Arch Bridge) ist eine zweistöckige Eisenbahn- und Straßenbrücke über den Niagara River, die die Orte Niagara Falls (Ontario) und Niagara Falls (New York) und damit auch die Länder Kanada und USA verbindet. Sie liegt etwa 4 km unterhalb der Niagarafälle und 2,3 km unterhalb der Rainbow Bridge.

Auf dem Brückendeck befindet sich ein Eisenbahngleis, das nur noch vom Maple Leaf benutzt wird, einem gemeinsam von Amtrak und VIA Rail Canada betriebenen Personenzug, der zwischen New York Pennsylvania Station und Toronto Union Station verkehrt.

Auf dem unteren Deck befinden sich zwei Fahrspuren für den Pkw-Verkehr. Es sind nur Reisende mit NEXUS-Ausweisen für beschleunigte Grenzkontrollen zugelassen. Lastkraftwagen, Fußgänger und Fahrradfahrer dürfen die Brücke nicht benutzen.

Die ursprünglich Lower Steel Arch Bridge genannte Brücke wurde notwendig, da die an ihrer Stelle stehende Niagara Falls Suspension Bridge dem zunehmenden Verkehr nicht mehr gewachsen war. Die stählerne Bogenbrücke mit einem obenliegenden Fachwerkträger wurde von Leffert L. Buck entworfen und zwischen dem 9. April 1896 und dem 27. August 1897 gebaut. Dabei blieb der Verkehr auf der Hängebrücke aufrechterhalten, die neue Brücke wurde um die alte Hängebrücke herum gebaut, die gleichzeitig auch als Baubehelf für die neue diente.

Der Name Lower Steel Arch Bridge unterschied sie von der in den beiden folgenden Jahren ebenfalls von Leffert L. Buck gebauten Upper Steel Arch Bridge unterhalb der Niagarafälle.

Die Whirlpool Rapids Bridge ist ein 329 m lange, zweigelenkige Stahl-Bogenbrücke aus genieteten Fachwerken. Ihr Bogen hat eine Spannweite von 167,6 m und eine Pfeilhöhe von 34,7 m. Die Oberkante des Gleisdecks befindet sich 68,6 m über dem Niagara River. Sie wird von der kanadisch-US-amerikanischen Niagara Falls Bridge Commission betrieben, ebenso wie die Rainbow Bridge und die Lewiston–Queenston Bridge.

Unmittelbar südlich der Whirlpool Rapids Bridge steht die 1925 eröffnete und vor einigen Jahren stillgelegte Michigan Central Railway Bridge.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Whirlpool Rapids Bridge" und überarbeitet am 1. Dezember 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000652
  • Veröffentlicht am:
    02.04.2000
  • Geändert am:
    24.01.2021
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