0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2006
Fertigstellung: 6. Mai 2009
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Trapezrahmenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Stahl-Beton-Verbundbrücke

Lage / Ort

Lage: ,
Teil von:
Koordinaten: 21° 7' 20.19" S    55° 16' 46.63" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 288 m
Stützweiten 74 m - 140 m - 74 m
Anzahl Felder 3
Höhe über Talgrund oder Wasser max. 170 m
Fahrbahntafel Breite 19.90 m
Überbauhöhe 4.00 m

Baustoffe

Fahrbahnplatte Hochleistungsspannbeton
Widerlager Spannbeton
Stahlbeton
Balken Stahl

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

RESTON®POT – Topflager

RESTON®POT – Topflager

mageba Topflager sind dauerhafte Lager die überall eingesetzt werden können, sei es bei grossen wie aber auch bei kleinen Brücken und ähnlichen Ingenieurbauwerken.

[mehr]

Auszug aus der Wikipedia

Das Viaduc de la Grande Ravine ist eine Autobahnbrücke im Zuge der Route des Tamarins auf der Westseite der französischen Insel La Réunion im Indischen Ozean. Sie steht in der Nähe des Ortes Les Trois-Bassins und überquert die Grande Ravine genannte Schlucht in einer Höhe von 170 m.

Die 288 m lange und insgesamt 22,7 m breite Brücke hat vier Fahrspuren und sehr schmale Pannenstreifen. Die Sprengwerkbrücke hat einen Fahrbahnträger aus einem stählernen Hohlkasten mit einer Bauhöhe von 4,0 m. Er besteht aus orthotropen Platten, die eine innere, 6 m breite Zelle und zwei äußere, 6,95 m breite Zellen mit dreieckigem Querschnitt bilden. Der Fahrbahnträger wird von Spannbetonstreben gestützt, die die Öffnung aufteilen in Stützweiten von 73,25 + 140,0 + 73,25 m.

Die Brücke wurde von SETEC TPI mit der architektonischen Unterstützung von Alain Spielmann geplant und in den Jahren 2006 bis 2009 von Dodin Campenon Bernard (Vinci) und Eiffage Métal gebaut.

Zunächst wurden die Spannbetonstreben im Freivorbau ausgeführt, wobei große, in den Hang hinein gebaute Widerlager als Gegengewicht dienten. Der stählerne Hohlkasten wurde von Eiffage métal abschnittsweise in deren Werk im elsässischen Lauterbourg hergestellt und über den Rhein und den Hafen von Antwerpen nach La Réunion verschifft. An der Baustelle wurden zwei Hälften zusammengesetzt und von beiden Seiten der Schlucht eingeschoben. Die Spannbetonstreben stützten die Hälften des Hohlkastens dabei. Gleichzeitig wurden die Hälften von Spannseilen gehalten, die in ihrem Inneren und hinter den Widerlagern verankert waren. Dadurch entstanden während des Baus und in der fertigen Brücke bogenähnliche Tragwerke, deren Berechnung besonders leistungsfähige Computer verlangte.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Viaduc de la Grande Ravine" und überarbeitet am 14. Januar 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20012808
  • Veröffentlicht am:
    06.08.2004
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine