Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Stabbogenbrücke ohne Windverband |
---|---|
Lagerungsbedingungen: |
für angemeldete Nutzer·innen |
Funktion / Nutzung: |
Autobahnbrücke |
Baustoff: |
Stahlbrücke |
Draufsicht: |
Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren! |
Lage / Ort
Lage: |
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland Offenbach am Main, Hessen, Deutschland |
---|---|
Überquert: |
|
Trägt den/die: |
|
Teil von: | |
Verbunden mit: |
Hochstraßenbrücke A 661 (1964)
|
Koordinaten: | 50° 6' 40.69" N 8° 44' 6.96" E |
Technische Daten
Abmessungen
größte Stützweite | 220 m | |
lichte Höhe | 9.50 m | |
Fahrbahnbreite (gesamt) | 2 x 13.50 m | |
Gehwegbreite | 2 x 2.22 m | |
Bögen | Durchmesser | 2.00 m |
Pfeilhöhe | 26 m | |
Fahrbahntafel | Überbaubreite | 36.70 m |
Pfähle | Anzahl | 172 |
Massen
Baustahl | 4 033 t |
Kosten
Baukosten | ca. Deutsche Mark 15 000 000 |
Baustoffe
Fahrbahntafel |
Stahl
|
---|---|
Bögen |
Stahlröhren
|
Trennpfeiler |
Stahlbeton
|
Treppenaufgänge |
Stahlbeton
|
Anwendungsberichte und verwendete Produkte
Die Welle hat Hessen erreicht
Erstmalig wurden in Hessen, an der Kaiserleibrücke in Offenbach, Wellendehnfugen eingebaut. Die innovativen "Schlangen" quer über die Fahrbahn sind ein optischer Hingucker – und eine technische Innovation. Grundsätzlich bilden Dehnfugen einen flexiblen Übergang zwisc ... [mehr]
Chronologie
18. Dezember 1964 | Einweihung in dichtem Nebel |
---|
Beteiligte
Bauherr
- Bundesministerium für Verkehr
- Bundesrepublik Deutschland
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadt Offenbach am Main
Auftraggeber
Amtsentwurf
- Straßenbauamt Hessen-Süd
- Hellmut Homberg (Entwurf)
Statische Prüfung
- Hellmut Homberg (Prüfingenieur)
Bauausführung in ARGE
Stahlbau
Massivbau
Subunternehmer
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Architekturführer Frankfurt am Main. Frankfurt am Main Architectural Guide. 3. Ausgabe, Dietrich Riemer Verlag, Berlin (Deutschland), S. 53. (2002):
- Bewertung der Trag‐ und Ermüdungssicherheit der Kaiserleibrücke über den Main – Beispiel einer objektbezogenen Anwendung der Nachrechnungsrichtlinie (NRR). In: Stahlbau, v. 89, n. 9 (September 2020), S. 749-766. (2020):
- Frankfurter Brücken. Schleusen, Fähren, Tunnels und Brücken des Mains. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main (Deutschland), S. 37-42. (1982):
- Die Kaiserleibrücke. In: Stahlbau, v. 34, n. 4 (April 1965), S. 97-110. (1965):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20000590 - Veröffentlicht am:
14.01.2000 - Geändert am:
04.08.2022