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Allgemeine Informationen

Baubeginn: Januar 1998
Fertigstellung: 18. Juli 2000
Dauer der Arbeiten: 32 Monate
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

2006 Einreichung  

Lage / Ort

Lage: , , , , ,
Trägt den/die:
  • Autobahn A14
Überquert:
  • Saale
Teil von:
Koordinaten: 51° 43' 25.91" N    11° 41' 11.52" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 805 m
Stützweiten 46 m - 8 x 56 m - 66 m - 180 m - 65 m
Anzahl Felder 12
Brückenfläche 23 750 m²
Bögen Bogenstützweite 180 m
Bogenhöhe 38 m
Bogendicke 1.80 - 3.60 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 29.50 m
Pfähle Durchmesser 1.20 m
Pfahllänge im Mittel 13.00 m

Massen

Überbau Betonstahl 1 450 t
Überbau der Hauptbrücke Betonvolumen 3 600 m³
Überbau der Vorlandbrücken Betonvolumen 11 600 m³
Spannstahl 500 t
Unterbauten Betonvolumen 14 500 m³
Betonstahl 1 200 t
Hauptbrücke
Baustahl 4 500 t

Lastannahmen

Verkehrslast Brückenklasse 60/30
Bemessungsnorm DIN 1072

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 54 500 000

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Bögen Stahl
Überbau der Hauptbrücke Stahlverbund
Überbau der Vorlandbrücken Spannbeton
Widerlager Stahlbeton

Chronologie

Januar 1998

Baubeginn.

18. Juli 2000

Fertigstellung.

Auszug aus der Wikipedia

Die Saalebrücke Beesedau überspannt bei Beesedau in Sachsen-Anhalt die Saale und überführt die Bundesautobahn 14. Sie liegt zwischen den Anschlussstellen Plötzkau und Könnern auf der Höhe von Alsleben (Saale). Die Überführung mit zwei Fahrstreifen und einem Standstreifen je Fahrtrichtung wurde zwischen den Jahren 1997 und 2000 gebaut. Die Kosten betrugen ungefähr 54 Millionen DM.

Konstruktion

Der 805 m lange Brückenzug besteht aus einer Vorlandbrücke am rechten Saaleufer mit acht Öffnungen von je 56 m Stützweite und einer mit 46 m Stützweite sowie der maximal 180 m weit spannenden Strombrücke mit zwei Randfeldern von 65 m Stützweite.

Die Vorlandbrücke besitzt zwei getrennte Überbauten und ist eine Spannbetonkonstruktion, mit dem Durchlaufträger als Bauwerkssystem in Längsrichtung. In Querrichtung sind einzellige Hohlkastenquerschnitte vorhanden.

Die insgesamt 310 m lange Hauptbrücke ist eine stählerne Bogenbrücke. Die Bögen, mit einem Stich von zirka 38 m, sind zueinander geneigt und durch sechs Querriegel miteinander verbunden. Schrägstreben am Bogenfuß leiten einen Teil der Bogenkräfte als Zugkräfte in die Fahrbahnhauptträger zurück, wodurch eine Mischung des Lastabtrages einer echten Bogenbrücke und einer Stabbogenbrücke vorhanden ist. Die Strombrücke besitzt zehn Querträger, an denen die Hänger befestigt sind. Die bestehen aus Rundstahl, weisen einen Durchmesser von 180 mm bzw. 200 mm auf und sind mit Schwingungsdämpfern ausgerüstet. Der Überbau hat mit 3,1 m die gleiche Konstruktionshöhe wie die Vorlandbrücke. Das Fahrbahndeck ist als Verbundkonstruktion mit zwei Verbundhohlkästen ausgeführt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Saalebrücke Beesedau" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000840
  • Veröffentlicht am:
    21.07.2000
  • Geändert am:
    23.04.2020
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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