0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Middlesbrough Transporter Bridge
Fertigstellung: 1911
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Ausleger-Fachwerkbrücke
Funktion / Nutzung: Schwebefähre
Baustoff: Stahlbrücke

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , , , ,
Überquert:
  • Tees
Koordinaten: 54° 35' 4.20" N    1° 13' 40.44" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 143 m
Gesamtlänge 260 m
lichte Höhe 48.80 m

Baustoffe

Seile Stahl
Türme Stahl
Fachwerkträger Stahl

Auszug aus der Wikipedia

DieSchwebefähre Middlesbrough (englischMiddlesbrough Transporter Bridge, offiziellTees Transporter Bridge) ist die letzte Brücke über den Tees vor seiner Mündung in die Nordsee. Sie verbindet Middlesbrough am Südufer mit Port Clarence am Nordufer. Es handelt sich um eine Schwebefähre: eine Plattform (auch als Gondel bezeichnet) hängt an Seilen unter dem Brückenträger und legt den Weg über den Fluss in 90 Sekunden zurück. Sie kann entweder 200 Personen oder 9 Autos bzw. 6 Autos und einen Kleinbus transportieren. Die Schwebefähre Middlesbrough ist eine von zwei betriebsfähigen Schwebefähren im Vereinigten Königreich; die andere befindet sich in Newport, Südwales.

Geschichte

Nach einem Parlamentsbeschluss von 1907 wurde die Brücke für 68.026 £ (dies entspricht 6.390.000 £ im Jahr 2019) von Sir William Arrol & Co. aus Glasgow zwischen 1910 und 1911 erbaut, um eine ältere Dampffähre zu ersetzen. Man entschied sich für eine Schwebefähre, weil das Parlament verlangt hatte, dass die neue Flussüberquerung den Schiffsverkehr nicht beeinträchtigen durfte. Die Brücke wurde am 17. Oktober 1911 durch Prince Arthur of Connaught eröffnet.

Die Schwebefähre Middlesbrough hat eine Gesamtlänge (einschließlich der äußeren Ausleger) von 259 m, die Spannweite zwischen den Stützen beträgt 180 m, der Brückenträger befindet sich in einer Höhe von 49 m über der Fahrbahn. Diese Abmessungen in Verbindung mit einer Gesamthöhe von 69 m machen dieses Bauwerk zum zweitgrößten heute noch existierenden seiner Art in der Welt. Nur die Schwebefähre Newport über den Usk in Südwales ist noch größer.

Im Dezember 1993 erhielt die Brücke die höchste Auszeichnung der Institution of Mechanical Engineers, dieHeritage Plaque, in Anerkennung der Anstrengungen des Council, sie in gutem Zustand und betriebsfähig zu erhalten. Auf Grund ihrer historischen Bedeutung wurde sie 1985 als Grade-IIpage-Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt. Seit 1993 wird sie während der Wintermonate durch Flutlicht beleuchtet, was ihre Bedeutung als örtliches Wahrzeichen weiter erhöht.

Die Brücke steht heute im gemeinsamen Eigentum von Middlesbrough Council und Stockton-on-Tees Borough Council. Dabei liegt die Verantwortung für den täglichen Betrieb und die Unterhaltungsarbeiten beim Middlesbrough Council.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Schwebefähre Middlesbrough" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Beratende Ingenieure
Bauausführung
Inspektion & Beurteilung
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20002354
  • Veröffentlicht am:
    15.11.2001
  • Geändert am:
    05.04.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine