Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn Nicht parallelgurtige Fachwerkbrücke |
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Lagerungsbedingungen: |
für angemeldete Nutzer·innen |
Funktion / Nutzung: |
Straßenbrücke |
Baustoff: |
Stahlbrücke |
Lage / Ort
Lage: |
Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland |
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Überquerte: |
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Ersetzt durch: |
Schwanheimer Brücke (1963)
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Koordinaten: | 50° 5' 21.56" N 8° 34' 52.17" E |
Koordinaten: | 50° 5' 17.28" N 8° 34' 50.01" E |
Technische Daten
Abmessungen
Gesamtlänge | 292 m | |
Fahrbahntafel | Überbaubreite | 9 m |
Kosten
Baukosten | Reichsmark 368 000 |
Baustoffe
Fachwerkträger |
Stahl
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Chronologie
26. März 1945, 06:00 | Von Pionieren der Wehrmacht gesprengt. |
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1946 — 1947 | Eine Baileybrücke wird als Behelfsbrücke aufgestellt. |
1954 | Letzte Verstärkungsarbeiten an der Baileybrücke. |
1960 — 1963 | Ersatzneubau. |
Bemerkungen
Gebaut wurde diese gemeindeeigene Brücke von der Brückenbauanstalt Gustavsburg ab 1905, dem Verkehr übergeben an Ostern 1907. Die Baukosten betrugen 368.000 Mark. Die Länge der Brücke war 292 Meter, die Fahrbahnbreite betrug 9 Meter. Wegen der Zunahme des Verkehrs wurde die Brückenkonstruktion 1935 verstärkt. Die Brücke wurde am 26. März 1945 morgens um 6 Uhr von der deutschen Wehrmacht gesprengt, um den Vormarsch der Amerikaner zu verzögern. Im Mai 1947 wurde auf den zerstörten Pfeilern eine Behelfsbrücke (Bailey-Konstruktion) errichtet, 1950 der Mittelteil durch eine weitere Stahlkonstruktion verstärkt. 1963 wurde diese Notbrücke abgerissen und ersetzt durch einen Neubau an anderer Stelle. (Text von Dipl.-Ing. Bernhard Stuck)
Beteiligte
Bauausführung
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Frankfurter Brücken. Schleusen, Fähren, Tunnels und Brücken des Mains. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main (Deutschland), S. 201-204. (1982):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20005258 - Veröffentlicht am:
21.09.2002 - Geändert am:
28.02.2024