0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1962
Status: abgerissen (23. Mai 2012)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: seilverspannter Turm
Funktion / Nutzung: Test- bzw. Forschungsturm
Baustoff: Stahlturm oder -mast

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 36° 46' 48" N    116° 14' 33" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 465 m

Chronologie

1962

Bau in Yucca Flat, Area 4.

1966

Abgebaut und in Jackass Flats aufgebaut.

Bemerkungen

BREN = Bare Reactor Experiment, Nevada; auch benutzt für High Energy Neutron Reactions Experiment (HENRE).

Auszug aus der Wikipedia

Der BREN-Tower (BREN = Bare Reactor Experiment – Nevada) war ein vorgefertigter, abgespannter Stahlfachwerkmast von 465 Metern Höhe, der 1962 auf dem Atombombentestgelände in Yucca Flat, Nevada (Vereinigte Staaten) errichtet wurde, um die Strahlungs­exposition der Atombombenexplosionen von Hiroshima und Nagasaki mit Hilfe eines an diesem Turm verschiebbaren, nicht abgeschirmten Kernreaktors zu simulieren. Im Inneren des Mastes selbst befand sich ein Personenlift; verschiedene Häuser japanischer Bauart wurden nahe dem Mast errichtet.

Da unterirdische Atomtests die weitere Nutzung gefährdeten, wurde der BREN-Tower 1966 abgebaut und am Standort Jackass Flats, ebenfalls auf dem Atombombentestgelände, wiederaufgebaut. Damit ist er bis heute das höchste Bauwerk, das an einen anderen Standort versetzt wurde. Er wurde anschließend für das HENRE-Beschleuniger-Projekt (High Energy Neutron Reactions Experiment) benutzt.

Am 23. Mai 2012 wurde der BREN-Tower gesprengt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "BREN-Tower" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bauherr
Bauausführung
Wiederaufbau
Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20011080
  • Veröffentlicht am:
    29.12.2003
  • Geändert am:
    17.12.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine