0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 18. Jahrhundert
Fertigstellung: 1857
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Palast
ursprüngliche Nutzung:
Bischofspalast
momentane Nutzung:
Museumsbau
Baustil: Neoklassizistisch

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 48° 44' 32.20" N    7° 21' 48.55" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Rohan-Schloss (französisch:Château des Rohan), auch alsChâteau Neuf (Neues Schloss) bekannt, ist ein klassizistischer Monumentalbau in der Stadt Saverne (dt. Zabern) im Elsass. Die 140 Meter breite Parkfassade aus rotem Vogesensandstein gilt als eines der beeindruckendsten Beispiele ihrer Art.

Das Gebäude wurde von 1780 bis 1790 vom Architekten Nicolas Salins de Montfort an Stelle des 1779 abgebrannten Vorgängerbaus von 1670 errichtet, der seinerseits das immer noch erhaltene kleineChâteau Vieux (Altes Schloss) von 1417 ersetzte. Auftraggeber des Architekten war der Straßburger Fürstbischof Louis René Édouard de Rohan-Guéméné, der nebenher auch im prachtvollen Palais Rohan seiner Amtsstadt sowie im bescheideneren Rohan-Schloss in Mutzig residierte. Bei Ausbruch der Französischen Revolution war das Schloss allerdings nur äußerlich fertiggestellt. Mit der Auflösung der klerikalen Herrschaft verlor das Gebäude Besitzer und Funktion.

Dem allmählichen Verfall des Gebäudes wurde erst unter Napoleon III. Einhalt geboten, der es sanieren und in Richtung Stadt ausbauen ließ. Allerdings wurde bereits 1853 die Parkanlage durch den Marne-Rhein-Kanal unwiderruflich zerschnitten und zerstört. Seit 1858 beherbergt das Schloss ein Stadtmuseum (Geschichte, Kunstgewerbe, reiche archäologische Abteilung), zu dem sich im 20. Jahrhundert die Kunst- und ethnographische Sammlung der Politikerin Louise Weiss gesellte.

Zuvor hatte das Schloss zeitweilig als Heim für Offizierswitwen und, in der Zeit Elsaß-Lothringens nach dem Deutsch-Französischen Krieg, als preußische Kaserne gedient. Im Kellerverlies des Schlosses, dem so genanntenPandurenkeller, bekannt durch die dort stattgehabten pseudoalchemistischen Goldsucherexperimente Cagliostros, wurden Ende November 1913 im Verlauf der Zaberner Unruhen von den Militärbehörden unrechtmäßig festgenommene elsässische Demonstranten über Nacht in Gewahrsam gehalten.

Heute wird einer der Flügel des Baus als Jugendherberge genutzt. In einem anderen Flügel befindet sich der VeranstaltungssaalEspace Rohan mit fünfhundert Sitzplätzen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Rohan-Schloss" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20012463
  • Veröffentlicht am:
    15.07.2004
  • Geändert am:
    19.09.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine