0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Cendere-Brücke; Septimus-Severus-Brücke
Baubeginn: 1. Jahrhundert
Fertigstellung: 2. Jahrhundert
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Gewölbebrücke
Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Straßenbrücke
Baustoff: Mauerwerksbrücke
Baustil: Römisch

Lage / Ort

Lage: , ,
Überquert:
  • Cendere (Chabinas)
Koordinaten: 37° 55' 57.98" N    38° 36' 30.63" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 7.56 - 8.20 m
Länge 123 m
Bogen Pfeilhöhe 17.10 m
Stützweite 34.20 m

Baustoffe

Bogen Stein

Auszug aus der Wikipedia

DieChabinas-Brücke,Cendere-Brücke (türkisch:Cendere Köprüsü) oderSeptimius-Severus-Brücke ist eine antike Brücke in der Nähe von Eski Kâhta (Provinz Adıyaman) in der Südosttürkei. Die unter Kaiser Septimius Severus (193–211 n. Chr.) errichtete Einbogenbrücke über den Chabinas (Cendere Çayı) besitzt eine lichte Weite von 34,20 m, eine der größten Bogenöffnungen unter allen erhaltenen Römerbrücken.

Entstehung

Die Brücke wurde gegen Ende des zweiten Jahrhunderts durch die in Samosata stationierteLegio XVI Flavia Firma unter dem Kommando von Lucius Marius Perpetuus errichtet, als auf kaiserlichen Befehl wegen geplanter umfangreicher militärischer Operationen gegen die Parther die entsprechenden Marsch- und Nachschubwege in Ordnung gebracht werden sollten. Der lateinischen Bauinschrift ist zu entnehmen, dass damals eine bereits vorhandene Brückea soli („von Grund auf“) ersetzt wurde. Aus Zeitmangel wurde das Steinmaterial für den Bau in großen Mengen dem nahe gelegenen kommagenischen Hierothesion am Karakuş entnommen und hertransportiert.

Von den ursprünglichen vier Säulen, die jeweils beiderseits der Brückeneingänge standen, sind noch drei vorhanden. Die beiden an der südwestlichen Seite tragen lateinische Ehreninschriften des Kaisers und seiner Gemahlin Julia Domna. An der gegenüberliegenden Seite steht nur noch die Säule mit der Inschrift für Caracalla, den Sohn und späteren Nachfolger des Severus. Die vierte Säule, die wohl seinem Bruder Geta zugeordnet war, wurde wahrscheinlich 212 nach dessendamnatio memoriae abgetragen.

1998 wurde die Brücke renoviert und für Fahrzeuge bis 5 Tonnen zugelassen; zugleich wurde etwa 500 m östlich eine neue Brücke für den Schwerlastverkehr errichtet. Mittlerweile ist das Bauwerk für den Verkehr gesperrt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Chabinas-Brücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20012812
  • Veröffentlicht am:
    07.08.2004
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine