0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1883
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkturm
Funktion / Nutzung: Aussichtsturm
Baustoff: Stahlturm oder -mast

Lage / Ort

Lage: , ,
Lagebeschreibung:

Auf dem Eichberg, auch Büchenbronner Höhe genannt, bei Pforzheim

Koordinaten: 48° 50' 36" N    8° 38' 29" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 24.75 m

Baustoffe

Turm Gußeisen

Chronologie

2000

Renovierung nach Sturm Lothar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Büchenbronner Aussichtsturm ist ein aus Metall gebauter 26 Meter hoher Aussichtsturm auf der südwestlich von Pforzheim gelegenen 607,8 m ü. NHN hohen Büchenbronner Höhe, auch Eichberg genannt. Er steht auf der Gemarkung des Pforzheimer Stadtteils Büchenbronn in Baden-Württemberg.

Geschichte

Der Büchenbronner Aussichtsturm wurde bereits 1883 in seiner filigranen Form errichtet und am 22. Mai 1884 eingeweiht. Er ist möglicherweise neben dem Aussichtsturm Götzingerhöhe und dem unterdessen abgerissenen Gustav-Vietor-Turm einer der ältesten Stahlfachwerktürme der Welt.

Auftraggeber war der Verschönerungsverein Pforzheim. Ausgeführt wurde der Turm auf achteckigem Grundriss als Skelett-Konstruktion mit gusseisernen Rohren und Profilen von dem UnternehmenLouis Kühne (Dresden). Planzeichnungen finden sich noch heute im Rathaus Büchenbronn. Die Plattformhöhe beträgt 24,75 Meter, mit Brüstung ist er 26 Meter hoch. Der Turm kann über 125 Stufen auf einer Wendeltreppe erstiegen werden, die in der Turmmitte um vier im Quadrat stehende Rohre verläuft. Zur Stabilität schrieb bereits 1885 die Deutsche Bauzeitung,„dass der Thurm schon durch einen einzigen Besucher mit Leichtigkeit in ziemlich große Schwankungen versetzt werden kann“. Nach kleineren Instandsetzungen musste der Turm im Jahre 1926 gründlich überholt werden.

Der Turm gehörte dem Verschönerungsverein bis 1933, dann bis 1974 dem Schwarzwaldverein (der im Jahre 1948 eine kleinere und 1957/1958 eine größere Restaurierung durchführen ließ), seit 1974 ist er Eigentum der Stadt Pforzheim. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde der Turm nach einer Generalsanierung 1984 wiedereröffnet. Die letzte Renovierung erfolgte nach Schäden durch den Orkan „Lothar“ vom 25. Dezember 1999.

Ähnliche Türme mit fast gleichen Abmessungen wurden 1883 auch auf der Götzinger Höhe in Neustadt (Sachsen) und 1896 als Spelunkenturm in Bad Pyrmont errichtet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Büchenbronner Aussichtsturm" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20024966
  • Veröffentlicht am:
    09.11.2006
  • Geändert am:
    15.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine