0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1972
Fertigstellung: 1972
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: UKW-Sender
Richtfunkmast
Baustoff: Stahlbetonturm

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Adresse: Kirchstraße
Koordinaten: 49° 30' 24.17" N    9° 6' 54.97" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 173 m

Baustoffe

Schaft Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Der Fernmeldeturm Reisenbach ist ein 153,30 Meter hoher Sendeturm der Deutschen Telekom bei Reisenbach im Neckar-Odenwald-Kreis. Der Turm war ursprünglich 173 Meter hoch, durch Demontage eines Zylinderaufsatzes kam die heutige Höhe zustande. Er ist eines der höchsten Bauwerke im nördlichen Baden-Württemberg und das höchste Bauwerk in der Gemeinde Mudau. Der im Jahr 1972 errichtete Typenturm vom Typ FMT 3 befindet sich im Eigentum der Telekom-Tochter Deutsche Funkturm.

Der Fernmeldeturm dient dem Richtfunk, Mobilfunk und der Verbreitung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen. Er wurde auch von der Luftwaffe genutzt, derenFernmeldesystemtrupp Reisenbach hier stationiert war. Auf der UKW-Frequenz 102,1 MHz wurde bis 30. Juni 2016 mit einer Leistung von 25 kW das Hörfunkprogramm sunshine live gesendet. AlsGrundnetzsender Eberbach diente der Turm der Ausstrahlung der Fernsehprogramme ZDF und SWR Fernsehen.

Die Verbreitung der beiden Fernsehprogramme endete am 5. November 2008, da der Standort nicht für eine Umstellung auf DVB-T vorgesehen ist. Die terrestrische Fernsehversorgung im bisherigen Sendegebiet wird dann größtenteils durch die Sender Würzberg, Heidelberg und Waldenburg gewährleistet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Fernmeldeturm Reisenbach" und überarbeitet am 31. Juli 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027764
  • Veröffentlicht am:
    26.03.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine