0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1972
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Bockenheimer Anlage 46
Koordinaten: 50° 7' 0.84" N    8° 40' 14.01" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 115 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 29

Auszug aus der Wikipedia

Der Park Tower (früher bekannt alsSGZ-Hochhaus) ist ein Hochhaus im Westend von Frankfurt am Main. Es wurde 1972 als Verwaltungssitz derSüdwestdeutschen Genossenschafts-Zentralbank (2000 und 2001 in zwei Stufen auf die heutige DZ-Bank fusioniert) errichtet. Das damals 96 Meter hohe Gebäude mit schwarz-silberner Fassade war für kurze Zeit das höchste Hochhaus Frankfurts. Es befindet sich am Reuterweg in der Nähe des Opernplatzes und grenzt nördlich sowie östlich an den Rothschildpark.

Zwischen Juli 2005 und Herbst 2007 wurde das Gebäude komplett entkernt und grundlegend umgebaut. Seither bietet das 115 Meter hohe Gebäude rund 24.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche.

Der leicht schräg zur Alten Oper stehende Bau wurde nach Plänen des Architekturbüros Albert Speer & Partner um drei Etagen aufgestockt und mit einem zweiten Baukörper ergänzt, der sich wie eine steinerne Spange um den Schaft des Turms legt. Der Neubau ist mit hellem Naturstein verkleidet, derAltbau komplett verglast. Hauptmieter des Gebäudes ist die international tätige Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, die fast das ganze Gebäude angemietet hat.

Eigentümerin der Liegenschaft ist ein Immobilienfonds der Deutschen Bank.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Park Tower (Frankfurt am Main)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20029809
  • Veröffentlicht am:
    08.08.2007
  • Geändert am:
    07.07.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine