0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1952
Status: eingestürzt (1965)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Mehrfachbogenstaumauer

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 46° 29' 34" N    13° 35' 28" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 15 m

Chronologie

7. November 1965

Nach Entfernung von Sedimenten hinter der Staumauer und beim Wiedereinstauen bricht die Staumauer.

Auszug aus der Wikipedia

Die Rutte-Talsperre (Bacino di Rutte) war eine Talsperre in Rutte (Tarvisio), Italien, in der Nähe der österreichischen Grenze. Sie hatte eine 15 m hohe Pfeilerstaumauer aus Mauerwerk als Absperrbauwerk und wurde 1952 in Betrieb genommen. Am 7. November 1965 brach die Staumauer beim Wiedereinstau, nachdem vorher das abgelagerte Sediment im Staubecken beräumt worden war.

Gleich nach dem Bau 1952 waren schon beim Ersteinstau Risse in dem Bauwerk, einer Gewölbereihenmauer mit Pfeilern und Gewölbebögen dazwischen, entstanden. Ein Riss unter der Staumauer dichtete sich selbst durch Sediment-Material ab. Als 13 Jahre später bei leerem Becken das Sediment entfernt wurde, konnte beim Wiedereinstau Wasser durch den Riss eindringen und einen Weg durch den dolomitischen Felsuntergrund finden. Es entstand eine Ausspülung durch sogenanntes „Piping“. Zwei Tage nach Beginn des Einstaus gab das Fundament nach und die Mauer stürzte ein. Dabei gab es keine Todesopfer zu beklagen, es entstand lediglich Sachschaden.

Daten der Talsperre

  • Mauerhöhe: 15 m
  • Stauraumgröße: 0,3 Mio. m³
  • Wasserseitige und luftseitige Mauerneigung: v:h=8,3:1
  • Mittlere Wassertiefe: 12 m

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Rutte-Talsperre" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20042902
  • Veröffentlicht am:
    10.01.2009
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine