0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Pont du Gueuroz
Fertigstellung: 1994
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Rahmenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
Überquert:
  • Trient
Neben: Gueuroz-Brücke (1934)
Koordinaten: 46° 7' 43.23" N    7° 2' 25.25" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 109 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 189 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Stützen Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Der Pont de Gueuroz (auch Pont du Gueuroz) ist eine Bogenbrücke aus Stahlbeton und Teil der Kantonsstrasse von Martigny nach Salvan im Schweizer Kanton Wallis. Sie überquert beim Weiler Gueuroz (politische Gemeinde Vernayaz) die Gorge du Trient (dt. Trient-Schlucht) in einer Höhe von 187 m. Bis zur Fertigstellung der Europabrücke an der Brennerautobahn im Jahre 1963 war sie 29 Jahre lang die höchste Strassenbrücke Europas, bis zur Fertigstellung der Taminabrücke im Jahre 2017 war sie die höchste Strassenbrücke der Schweiz.

Geschichte

Das Bauwerk wurde von 1932 bis 1934 errichtet. Der Walliser Bauingenieur Alexandre Sarrasin (1895–1976) war Tragwerksplaner der Brücke, Richard Coray erstellte das Lehrgerüst. Beim Wettbewerb um den Brückenneubau setzte sich Sarrasin unter anderen gegen Robert Maillart durch, der als renommiertester Schweizer Stahlbetoningenieur seiner Zeit gilt. Der nach dem Prinzip des versteiften Stabbogens konstruierte Pont de Gueuroz ist Sarrasins Hauptwerk als Brückenbauer. Die Brücke ist ausserordentlich feingliedrig gebaut. Sie ist insgesamt 168 m lang und weist eine Spannweite von 98,6 m auf. Die 5 m breite Fahrbahnplatte ist übergangslos mit ihrer massiven Begrenzungsmauer verbunden. Sie dient nicht nur der Sicherheit der Autofahrer, sondern auch der Versteifung der Brücke. Der Betonpionier Sarrasin war um einen sparsamen Umgang mit dem Material bemüht. Als eines der ersten Bauwerke weltweit wurde beim Einbringen des Betons das Vibrationsverfahren angewendet. Da die Fahrbahn eine Steigung von 5 % aufweist, liegt der höchste Punkt der Brücke mehr als 190 m über dem Flüsschen Trient.

Im Jahre 1906 wurde Salvan durch die Bahnlinie Martigny–Châtelard erschlossen. Der Bau des Pont de Gueuroz als Teil einer neuen Fahrstrasse von Martigny nach Salvan ersetzte die bestehende Strasse von Vernayaz nach Salvan, die mit ihren 37 Kehren für den motorisierten Verkehr ungeeignet war. Die alte Strasse ist bemerkenswert gut erhalten und dient heute als Wanderweg.

Neue Brücke

Mit einer Verkehrslast von 13 Tonnen genügte Sarrasins Brücke den Anforderungen immer weniger. Neben der bestehenden Brücke wurde deshalb 1993–1994 eine neue Sprengwerkbrücke erstellt, die seither den motorisierten Verkehr aufnimmt. Die neue Stahl-Beton-Verbundbrücke ist so gestaltet, dass sie die alte Brücke optisch nicht konkurrenziert. Der alte Pont de Geueroz kann noch von Fussgängern und Radfahrern benutzt werden.

Wissenswertes

Der Pont de Gueuroz steht unter Denkmalschutz (mittlere Schutzstufe, B-Objekt) und wurde 2004–2005 gründlich instandgesetzt. Die Brücke wurde während einiger Zeit im Museum of Modern Art in New York fotografisch präsentiert. Nachts wird die Brücke beleuchtet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Pont de Gueuroz" und überarbeitet am 25. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20052351
  • Veröffentlicht am:
    24.01.2010
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine