Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Rahmenbrücke |
---|---|
Funktion / Nutzung: |
Fuß- und Radwegbrücke |
Baustoff: |
Verbreiterung: Stahl-Stahlbeton-Verbundbrücke ursprüngliche Konfiguration: Spannbetonbrücke |
Lage / Ort
Lage: |
Berlin-Mitte, Mitte, Berlin, Deutschland |
---|---|
Adresse: | Burgstraße / Bodestraße |
Überquert: |
|
Koordinaten: | 52° 31' 14" N 13° 24' 1.33" E |
Technische Daten
Abmessungen
Gesamtlänge | 69.30 m | |
Stützweite | 56.50 m | |
lichte Weite | 51.60 m | |
lichte Durchfahrtshöhe | 4.30 m | |
lichte Durchfahrtsbreite | 24.55 m | |
Überbau | Überbauhöhe | min. 1.40 m |
Bau | ||
---|---|---|
Überbau | Überbaubreite | 12.50 m |
Verbreiterung | ||
Pfähle | Durchmesser | 1.200 m |
Überbau | Überbaubreite | 27 m |
Massen
Verbreiterung | ||
---|---|---|
Baustahl | 392 t | |
Betonvolumen | 1 742 m³ | |
Betonstahl | 182 t | |
Schubbolzen | 2.14 t | |
Pfähle | Gesamtpfahllänge | 842 m |
Lastannahmen
Bemessungsnorm | DIN-Fachbericht 101 (03/2009) |
Kosten
Verbreiterung | ||
---|---|---|
Baukosten | Euro 7 700 000 |
Baustoffe
Überbau |
Spannbeton
Stahlverbund |
---|---|
Widerlager |
Stahlbeton
|
Chronologie
1893 — 1894 | Bau einer dreifeldrigen Bogenbrücke mit einer Breite von insgesamt 27 Metern als Ersatz für eine vorherige Brücke. |
---|---|
1945 | Sprengung des mittleren Bogens durch die Wehrmacht. |
1950 — 1951 | Bau einer 20 Meter breiten Behelfsbrücke aus Holz. |
1981 — 1982 | Ein einfeldriger Spannbetonrahmen, jedoch nur 12 Meter breit, wird als permanenter Ersatz für die Holzbrücke im Freivorbau auf den historischen Gründungen errichtet. |
2011 — 2014 | Die historische Breite der Friedrichsbrücke wird durch den Anbau von beidseitigen Verbundkonstruktionen mit Steinverblendung wieder hergestellt. Dabei werden die Obelisken wieder an die ursprünglichen Stellen versetzt, neue Bohrpfahlgründungen errichtet und Stahlträger eingeschifft und eingehoben. Darauf werden neue Fahrbahnplatten aus Stahlbeton gegossen und an beiden Seiten die historisierenden Verblendungen angebracht. |
Beteiligte
- Hans-Peter Andrä (Prüfingenieur)
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Friedrichsbrücke Berlin – Denkmalgerechte Erneuerung und Anpassung der Friedrichsbrücke über die Spree – die Verbindung von zwei verschiedenartigen Brückenkonstruktionen. Vorgetragen bei: 25. Dresdener Brückenbausysmposium, 9./10. März 2015, Dresden (Germany). (2015):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20019262 - Veröffentlicht am:
31.01.2006 - Geändert am:
17.04.2020