0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: Juli 2020
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Seilbrücke
Lagerungsbedingungen:
Funktion / Nutzung: Fußgängerbrücke
Baustoff: Stahlbrücke
Draufsicht: Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren!

Lage / Ort

Lage: ,
,
Koordinaten: 28° 15' 42.74" N    83° 36' 33.72" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Stützweite 567 m

Kosten

Baukosten 69 100 000

Auszug aus der Wikipedia

Die Baglung-Parbat-Seilbrücke ist mit einer Spannweite von 567 Meter die viertlängste Seilbrücke der Welt. Sie verbindet die Stadt Kushma des Parbat Distrikts mit der Stadt Baglung des Baglung Distrikts in Nepal. Die Brücke führt über den Fluss Kali Gandaki. Die Höhe der Brücke beträgt 122 m über dem Flussniveau.

Die Machbarkeitsstudie für die Brücke wurde im Jahr 2059 BS erstellt und der Bau wurde in Chaitra 2075 BS begonnen, mit einem Zeitplan für die Fertigstellung in Ashad 2077 BS. Der Bau wurde drei Monate früher als geplant im Juli 2020 abgeschlossen. Die Übergabe der Brücke verzögerte sich aufgrund der COVID-19-Pandemie.

Die Brücke hat eine Kapazität von 85 MT und kann die Last von 612 Personen gleichzeitig tragen.

Der ursprüngliche Kostenvoranschlag für die Brücke belief sich auf 122.200.000 NPR, jedoch subventionierte die nepalesische Regierung den Bau, so dass sich die endgültigen Kosten auf 69.100.000 NPR beliefen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Baglung-Parbat-Seilbrücke" und überarbeitet am 11. Oktober 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20083670
  • Veröffentlicht am:
    15.09.2022
  • Geändert am:
    15.09.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine