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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1924
Fertigstellung: 1925
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 12' 50.49" N    8° 13' 52.87" E
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Technische Daten

Abmessungen

Höhe 24 m
Gesamtlänge 150 m
Stützweiten 7 x 14.5 m
Anzahl Felder 7

Massen

Betonvolumen 14 000 m³
Naturstein 3 800 m³

Kosten

Baukosten 1 800 000 Reichsmark

Baustoffe

Pfeiler Beton
Bögen Beton
Verblendung Granit

Auszug aus der Wikipedia

Der Hornberger Eisenbahnviadukt ist eine 1924 bis 1925 errichtete Gewölbebrücke der Badischen Schwarzwaldbahn und überspannt das Reichenbachtal in Hornberg. Es ist der einzige Viadukt der Schwarzwaldbahn.

Der Viadukt ist 150 m lang, 24 m hoch und besitzt sieben Bögen von je 14,50 m lichter Weite, die auf sechs Pfeilern und zwei mächtigen Widerlagern ruhen. Es besteht aus etwa 14.000 m³ Beton und ist mit etwa 3800 m³ Granitsteinen verkleidet. Durch den Bau konnte eine alte, zwischen 1869 und 1871 errichtete zweigleisige Stahlbrücke ersetzt und die Gleisanlagen auf drei Gleise erweitert werden. Dies wurde durch den zunehmenden Verkehr und den Einsatz schwererer Lokomotiven notwendig.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Eisenbahnviadukt Hornberg" und überarbeitet am 10. Mai 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

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  • Structure-ID
    20079375
  • Veröffentlicht am:
    09.05.2020
  • Geändert am:
    05.08.2020
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