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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Seerheinsteg
Baubeginn: 1990
Fertigstellung: 1991
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Rhein
Koordinaten: 47° 40' 5.56" N    9° 10' 26.50" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 70.02 m
Breite 8.2 m
Gesamtlänge 163.38 m
Trägerhöhe 1.32 - 2.97 m

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Balken wetterfester Baustahl
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Fahrradbrücke überspannt in Konstanz den Seerhein. Die Brücke dient dem innerstädtischen Radfahrer- und Fußgängerverkehr. Sie verbindet die linksrheinisch als Fahrradstraße gewidmete Schottenstraße mit der rechtsrheinisch ebenso ausgewiesenen Petershauser Straße. Sie wurde zwischen August und Dezember 2018 an Werktagen von durchschnittlich 7787 Radfahrern benutzt.

Geschichte

Personenfähre als Vorgängerin

Zwischen dem linksrheinischen Pulverturm und dem heutigen Constanzer Wirtshaus verkehrte eine Personenfähre von ca. 1949 bis 1991. Eingesetzt waren die Boote MS Deutschland, MS Komet und MS Niederburg.

Erstellung

Der dritte Rheinübergang in Konstanz (nach der Alten Rheinbrücke und der Schänzlebrücke) wurde zur Entlastung der Alten Rheinbrücke in deren Nähe errichtet. Im September 1989 beschloss der Gemeinderat den Bau der Brücke, im Februar 1990 folgte der Baubeginn und am 29. Juni 1991 die Einweihung der Brücke. In Brückenmitte ist für die Radfahrer eine 4,0 m breite Fahrbahn angeordnet, beidseitig außerdem 2,0 m breite Gehwege. Das Bauwerk wurde auch für die Befahrbarkeit durch Krankenwagen und bis zu 12 t schwere Feuerwehrfahrzeuge ausgelegt. Es besitzt in der Vertikalebene eine gebogene Gradiente mit einem Höhenunterschied von rund 4 m zwischen den Widerlagern und Brückenmitte. Der Brückengestaltung wurde besondere Beachtung geschenkt, vor allem bei den Geländern und der Beleuchtung, aber auch bei der Schlankheit des Brückenüberbaus.

Renovierung

Der Belag wurde im Jahr 2015 generalsaniert.

Konstruktion

Überbau

Die Brücke ist eine 163,4 m lange Stahlkonstruktion mit drei Öffnungen und Stützweiten von 46,7 m in den beiden Randfeldern sowie 70,0 m im mittleren Feld. In Längsrichtung ist der Durchlaufträger als Bauwerkssystem vorhanden. Die insgesamt 8,2 m breite Konstruktion besteht aus einem einzelligen Hohlkastenquerschnitt, der eine veränderliche Konstruktionshöhe aufweist. Die Kastenhöhe beträgt über den Pfeilern 3,0 m und 1,3 m in Strommitte. Die Kastenstege weisen eine konstante Neigung auf, wodurch die Bodenplattenbreite aufgrund der veränderlichen Trägerhöhe variiert. Die Quersteifen wurden aus gestalterischen Gründen außen angeordnet, sie besitzen einen Abstand von rund 3,9 m.

Beim Überbau kam wetterfester Stahl zur Anwendung, ein in Deutschland selten verwendetes Baumaterial. Da die Eigenfrequenz der Stahlbrücke um 1 Hz in der Nähe der durch Fußgänger verursachten Schwingungen liegt, wurden in jedem Brückenfeld zwei Schwingungstilger angeordnet.

Die Herstellung des Überbaus erfolgte im ersten Schritt durch die Vormontage von den zwei Brückenhälften am Seerheinufer. Anschließend wurden die beiden Teile mit Schiffen eingeschwommen, auf den Strompfeiler und Widerlagern in erhöhtem Zustand abgesetzt und miteinander verschweißt. Der Abschluss der Montage fand durch das Absenken der Brücke in ihre endgültige Lage statt.

Unterbauten

Die Unterbauten weisen aufgrund von dicken Tonschichten mit weichbreiiger bis steifer Konsistenz eine Tiefgründung auf. Dabei werden die Strompfeiler von 8,2 m langen und 4,5 m breiten Pfahlkopfplatten getragen, unter denen ein hoher und schmaler Pfahlbock, aus jeweils 14 Rammpfählen bestehend, angeordnet ist. Die Rammpfähle besitzen 0,5 m Durchmesser, Längen von bis zu 30 m und sind schräg niedergebracht.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Fahrradbrücke (Konstanz)" und überarbeitet am 22. Juli 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20011410
  • Veröffentlicht am:
    04.01.2004
  • Geändert am:
    22.07.2020
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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