0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Cathédrale Notre-Dame de Tulle
Baubeginn: 12. Jahrhundert
Fertigstellung: 14. Jahrhundert
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Gotisch

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 45° 16' 4.46" N    1° 46' 16.32" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die ursprünglich dem hl. Martin von Tours (später auch der Jungfrau Maria = Notre Dame) geweihte Kathedrale von Tulle ist die Bischofskirche des im Jahr 1317 vom in Avignon residierenden Papst Johannes XXII. begründeten Bistums Tulle. Sie ist seit dem Jahr 1862 als Monument historique anerkannt.

Lage

Die Kathedrale von Tulle liegt auf dem Westufer des Flusses Corrèze in einer Höhe von ca. 325 m.

Geschichte

Die Kathedrale ging aus einem im 7. Jahrhundert gegründeten Kloster hervor, dessen im Jahr 846 von den Normannen zerstörten Kirche in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts wiederaufgebaut wurde. Im 11. Jahrhundert prosperierte die Abtei, so dass im Jahr 1103 mit einem Neubau begonnen wurde, dessen Fertigstellung jedoch bis ins 14./15. Jahrhundert andauerte. Während der Französischen Revolution diente die Kirche dem Kult des Höchsten Wesens. Im Jahr 1796 stürzte die Vierungskuppel ein und beschädigte Teile des Chors und des Querhauses; diese Teile wurden durch eine Mauer abgetrennt. Im Jahr 1805 wurde die Kirche wieder dem katholischen Kult zurückgegeben. Im 19. Jahrhundert wurden die beschädigten Teile wiederaufgebaut und die Kirche mitsamt ihrem Kreuzgang grundlegend restauriert.

Architektur

Kirche

Von der romanischen Abteikirche des 12. Jahrhunderts sind noch das in einem inneren Vielpassbogen abschließende Archivoltenportal und der Kapitelsaal des Kreuzgangs (cloître) erhalten. Das dreischiffige Innere der im Wesentlichen gotischen Kirche ist basilikal aufgebaut, wobei das rippengewölbte Mittelschiff nur zweigeschossig gestaltet ist; die Seitenschiffe sind kreuzgratgewölbt. Nahezu alle Fenster der Kirche haben kein Maßwerk. Die Apsis hat einen quadratischen Grundriss.

Glockenturm

Das Erdgeschoss des insgesamt ca. 75 m hohen Glockenturms (clocher) stammt ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert. Die drei Obergeschosse und der von vier kleinen Laternentürmchen begleitete geschlossene Spitzhelm sind – wie die unterschiedlichen Fensterfüllungen nahelegen – sukzessive im 14. und 15. Jahrhundert entstanden.

Kreuzgang

Der heute als Museum genutzte zweigeschossige Kreuzgang geht ebenfalls auf die Abtei zurück, wenngleich er auch später von den Chorherren genutzt wurde. Beeindruckend ist der Kapitelsaal mit seinen beiden quadratischen achtteiligen Bündelpfeilern und seinem zickzackartig ornamentierten Mittelgewölbe.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Tulle" und überarbeitet am 07. Mai 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20018802
  • Veröffentlicht am:
    01.12.2005
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine