0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: Oktober 2011
Fertigstellung: Oktober 2014
Status: außer Betrieb

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: ,
, ,
Überquert:
  • Jalu (Amnok)
Koordinaten: 40° 2' 7.25" N    124° 22' 10.22" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 636 m
Breite 28.5 m
Gesamtlänge 3 026 m
Pylone Höhe 194.6 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Neue Yalubrücke ist eine Brücke, die den namensgebenden Grenzfluss Yalu überspannt. Sie verbindet die Städte Dandong (Volksrepublik China) und Sinŭiju (Nordkorea). Die vierspurige Schrägseilbrücke ist etwa 3 km lang. Sie ist fertiggestellt, aber noch nicht eröffnet worden.

Geschichte

Der Bau einer neuen Brücke wurde im Jahre 2010 beschlossen. Neben der Brücke sollen auch eine Zollabfertigung, Hotels etc. errichtet werden.

Die Bauarbeiten wurden im Oktober 2011 aufgenommen und im Oktober 2014 beendet. Die Brücke wurde im November 2015 ihrer Bestimmung übergeben. Jedoch kann sie noch nicht sinnvoll genutzt werden, da sie zunächst auf nordkoreanischer Seite im Ackerland endete (Stand vom August 2015). Die Baukosten betrugen 350 Mio. US-Dollar und wurden allein von China getragen.

Über die Brücke sollen rund 60 % des Handelsvolumens zwischen beiden Staaten abgewickelt werden.

Im August 2017 wurde bekannt, dass ein Geschäftsmann aus China bereit sei, 300 Mio. RMB (ca. 44,7 Mio. US-Dollar) in die Infrastruktur auf nordkoreanischer Seite zu investieren, damit die Brücke nutzbar wird.

Bei seinem Besuch in Nordkorea im Juni 2019 sagte der Staatspräsident der Volksrepublik China, Xi Jinping, die Finanzierung für den Anschluss an das nordkoreanische Straßennetz zu. Die Bauarbeiten liefen lt. Satellitenbildern an. Diese sind mittlerweile abgeschlossen.

Am 9. März 2021 gab die chinesische Provinz Liaoning eine Ausschreibung für die Sicherheitsprüfung heraus, auf nordkoreanischer Seite liefen ebenfalls abschließende Arbeiten an der Straßenanbindung. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist wohl erst im zweiten Halbjahr 2021 mit der Eröffnung des Grenzübergangs zu rechnen.[veraltet]

Ab Mitte 2022 führte China die Arbeiten am Zollgelände fort und hält damit weiterhin an einer Eröffnung der Brücke fest, während aufgrund der COVID-19-Pandemie in Nordkorea seitens der koreanischen Behörden keine weiteren Fortschritte zu erkennen sind. Die fertiggestellte Straße wird lediglich zum trocken von Mais genutzt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Neue Yalubrücke" und überarbeitet am 12. Juni 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20085916
  • Veröffentlicht am:
    20.05.2023
  • Geändert am:
    20.05.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine