0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1. Mai 1917
Fertigstellung: 1930
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche
Baustil: Neobyzantinisch
Neuromanisch

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 109 East 50th Street
Koordinaten: 40° 45' 26.34" N    73° 58' 22.86" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die heutige St. Bartholomew’s Church an der Park Avenue in New York City ist eine dem Apostel Bartholomäus gewidmete Kirche und bereits die dritte der 1835 gegründeten Episkopalgemeinde.

Geschichte des Bauwerks

Die erste Kirche von 1835 stand am Lafayette Place, von ihr ist nur noch ein Teil der östlichen Wand erhalten, die in einem neueren Gebäude integriert ist. Die zweite, 1872–76 gebaute Kirche stand an der Madison Avenue, Ecke 44. Straße. Als diese baufällig wurde, beauftragte die Gemeinde Bertram Goodhue eine neue Kirche an der Park Avenue zu bauen. Das erst 1902 gebaute Portal der zweiten Kirche, ein Werk von Stanford White dessen Vorbilder vermutlich aus dem Süden Frankreichs stammen, entweder von der Abteikirche Saint-Gilles (Gard) oder aus Arles, wurde dabei an den neuen Standort versetzt und das neue Kirchengebäude dahinter gebaut. Das Gebäude im Stil der Neuromanik konnte 1930 fertiggestellt werden und hat insgesamt 5,4 Millionen Dollar gekostet, nach heutigem Wert etwa 82.530.000 Dollar.

Die Kirche liegt heute wie ein mittelalterliches Relikt im Häusermeer Manhattans, gekrönt von einer Kuppel im byzantinischen Stil, die eigentlich golden ist. Bekannt ist diese Kirche für ihre Aufführungen klassischer Musik, vor allem von Chor- und Orgelwerken. Sehr beliebt sind auch die Jazz-Weihnachtskonzerte, die alljährlich hier aufgeführt werden.

Das Bauwerk wurde am 16. April 1980 unter der Nummer 80002719 in das National Register of Historic Places eingetragen. Am 31. Oktober 2016 wurde ihm der Status eines National Historic Landmarks zuerkannt.

Orgeln

Die Orgelanlage in St. Bartholomew's besteht aus vier Instrumenten: den Orgeln links und rechts im Chorraum (North Chancel Organ + South Chancel Organ), der Himmels-Orgel (Celestial Organ) in der Kuppel und der Galerie-Orgel (Gallery Organ) auf der Westempore. 1970–1971 wurde das Instrument von der Orgelbaufirma Aeolian-Skinner (Boston) letztmals umfassend reorganisiert. Es hat insgesamt 168 Register, 12.422 Pfeifen, spielbar auf fünf Manualen und Pedal und ist damit die größte Orgel in New York.

2006 erhielt die Orgelanlage einen neuen, ebenfalls fünfmanualigen Spieltisch; der alte von Aeolian-Skinner wurde 2011 für restaurative Zwecke in die Orgel der Kathedrale St. Louis eingebaut.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "St. Bartholomew’s Church (New York City)" und überarbeitet am 21. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20078652
  • Veröffentlicht am:
    17.10.2019
  • Geändert am:
    21.02.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine