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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2015
Fertigstellung: 15. Mai 2019
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: ,
Überquert:
  • Nil
Koordinaten: 30° 6' 8.16" N    31° 14' 15.65" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 300 m
Gesamtlänge 540 m
Stützweiten 3 x 40 m - 300 m - 3 x 40 m
Anzahl der Fahrbahnen 2 x 6
Fahrbahntafel Überbaubreite 67.36 m
Pylone Höhe 92 m

Baustoffe

Pylone Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Tahya-Misr-Brücke (arabisch كوبري تحيا مصر, DMG Kūbrī Taḥyā Miṣr ‚Lang-lebe-Ägypten-Brücke‘, auch Rod-Al Farag Axis Bridge genannt) führt die Rod-al-Farag-Achse über den rechten Arm des Nils und verbindet den Stadtteil Rod al-Farag im Bezirk Shobra im Norden der ägyptischen Hauptstadt Kairo mit der Nil-Insel el-Warraq.

Die Rod-al-Farag-Achse ist Teil einer mautpflichtigen Schnellstraße, die Kairo im Westen mit Marsa Matruh am Mittelmeer und im Osten mit Ismailia verbindet. Die 67,3 m breite Brücke hat 2×6 Fahrspuren und beidseits breite Gehwege, die einen durchsichtigen Streifen haben, der den Blick direkt nach unten auf den Nil erlaubt. Sie gilt als die breiteste Schrägseilbrücke der Welt.

Die zweihüftige Brücke ist 540 m lang und hat eine Spannweite von 300 m. Ihre 92 m hohen Pylone bestehen aus jeweils drei senkrechten Stahlbeton-Stielen, die auf 2/3 der Höhe durch waagrechte Querträger verbunden und versteift sind.

Sie wurde zwischen 2015 und 2019 von The Arab Contractors Osman Ahmed Osman & Co. gebaut.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Tahya-Misr-Brücke" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20086934
  • Veröffentlicht am:
    14.09.2023
  • Geändert am:
    15.09.2023
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