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Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 6, v. 83
Seite(n): 402-409
DOI: 10.1002/bate.200610034
Abstrakt:

Im Jahr 2004 mußte an der ca. 40 Jahre alten Schleuse Bamberg am Main-Donau-Kanal ein kompletter Bruch der Biegezugbewehrung im Bereich mehrerer Kammerblöcke festgestellt werden. Eine umfangreiche Schadensanalyse führte zu dem Ergebnis, daß Materialermüdung in Kombination mit Korrosion (Schwingungsrißkorrosion) zum Kollaps des Betonstahls geführt hatte. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen und Berechnungen erläutert und die aus einer Variantenuntersuchung hervorgegangene Sanierungskonzeption vorgestellt. Abschließend wird auf die Auswirkungen des Bewehrungsbruches mit dieser für Stahlbetontragwerke relativ seltenen Schadensursache auf die anderen Schiffahrtsschleusen an den deutschen Wasserstraßen eingegangen.

Stichwörter:
Rißbildung Schleusenkammern Wandkopf Schwingrißkorrosion Bewehrungsbruch Rißverlauf Tragwerksanalyse Tragwerkssanierung Bewertungsparameter Schwingbeanspruchungen Schadensursachen Kammerwand
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10025676
  • Veröffentlicht am:
    19.11.2006
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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